Holzrahmenbau

EINFACH ERKLÄRT

Unter Einbezug Ihres persönlichen Wohnstils – das machen wir möglich.

Warum Sie mit Holz bauen sollten?

Die nachwachsende Alternative hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem echten Geheimtipp unter Hausbauern gemausert. Holzbausysteme sind besonders umweltverträglich und schaffen eine wohliges Raumklima. Bei der nachwachsenden Produktion entsteht weniger CO2, als das Holz gebunden hat und erfüllt somit die Eigenschaft der CO2-Neutralität. Nicht nur der Umweltaspekt überzeugt im Vergleich zu den mineralischen Rohstoffen, hier einige Vorteile:

  • Holz ist ein natürlicher Rohstoff und lässt eine völlig individuelle Planung zu
  • Geringe Bauzeit: Auch solide verbaut, entsteht im Handumdrehen ein bezugsfertiges Eigenheim
  • Haltbarkeit über Genrationen
  • Holzkonstruktionen sorgen für bis zu 10 % mehr Wohnfläche im Vergleich zu anderen Bauarten durch geringere Wandstärken
  • Behagliches Wohnklima und ein Zuhause-Gefühl ab dem ersten Tag
  • Ein Holzrahmenbau kann nahezu jahreszeitenunabhängig errichtet werden
  • Keine chemische Behandlung und somit auch kein Ausdünsten gesundheitsschädlicher Stoffe
  • Perfekte Grundlage für energetisch optimierte Hauskonzepte
Nach bestandener Meisterprüfung zum Tischler hat Hendrik Bastek im Jahr 2012 eigene Aufgabenbereiche in der Bastek Holz- und Trockenbau GmbH übernommen.

Am 4. Juni 2014 hat Hendrik Bastek die Meisterprüfung zum Zimmerermeister vor dem Fachausschuss der Handwerkskammer Südwestfalen im BBZ Arnsberg bestanden.

Hendrik Bastek

Geschäftsführung

Vorurteile, die Sie getrost vergessen können

Viele Behauptungen über die Holzbauweise halten sich hartnäckig und sind schlicht überholt. Viele fragen sich, wie es mit dem Brandverhalten aussieht. Zunächst einmal erfüllen unsere Holzhäuser die Anforderungen an den Brandschutz nach DIN 4102 und stehen Massivhäusern somit in nichts nach. Erwiesen ist auch, dass Holz deutlich berechenbarer ist als beispielsweise Stahlträger, die im Falle eines Brandes unerwartet ihre Tragkraft verlieren können. Holz brennt zwar, aber das nur sehr langsam. Es entstehen zudem keine giftigen Dämpfe. Auch was den Raumklang angeht können wir Ihnen die Bedenken nehmen, die Anforderungen an den Schallschutz können wir mit intelligenter Planung völlig einhalten – unsere Häuser sind keineswegs hellhörig.

Wandstoffe von Gips bis Fermacell

Der Holzrahmenbau wird auch Holzständerbau oder Holzriegelbau genannt. Die skelettförmige Bauweise, so sagt es der Name schon, muss gefüllt werden. Bevor die Holzrahmen geschlossen werden wird die Dämmung eingebracht. Das kann Steinwolle, Mineralwolle oder Holzweichfaser sein. Wir setzen am liebsten auf die ökologischen Varianten, lassen aber gerne Raum für Ihre Wünsche. Anschließend wird die Beplankung geschlossen. Hier ist die bevorzugte Lösung ein Plattenwerkstoff. Das können OSB-Platten in Kombination mit Gipskarton oder Gipsfaserplatten sein.

Sparen Sie Heiz- und Energiekosten

Klar ist, Holz ist nachhaltig!

Durch die dauerhafte Bindung von CO2 entscheiden Sie sich mit einem Holzrahmenhaus für den Umweltschutz. Doch nicht nur die Ressource selbst gibt Grund für ein gutes Gewissen. Die bauphysikalischen Vorteile sorgen für niedrige Heiz- und Energiekosten. Holzhäuser bieten einen hohen Wärmeschutz im Winter und hervorragende Wärmeregulierung im Sommer.

Unsere Projekte